Wenn es draußen dunkel wird

Die Geschichte von Sankt Martin

Maria Wissmann-Pavlov

Coppenrath Verlag

ISBN: 978-3-649-62409-7

6, 99 €

Das kleine Pappbuch im Format 13 x 13 cm  erzählt auf 14 stabilen Seiten mit Bildern und Texten die Geschichte von Sankt Martin.

Eine Seite ist erweiterbar. Die Legende erzählt das Leben von Martin, der im Jahre 316 in Italien geboren wurde und später in Frankreich Soldat wurde. In einer kalten Nacht teile er seinen warmen Mantel mit einem Bettler. Er träumte daraufhin von Jesus, von dem er bereits als Kind viel gehört hatte. Martin legte seine Waffen ab und wurde Priester und später Bischof. Noch heute erinnert man sich am 11. November an Sankt Martin. Der Einband des Buches ist mit goldglänzenden Elementen verziert. Die Bilder sind ganzseitig farblich gestaltet und geben einen Einblick in das Leben damals. Die Menschen tragen andere Kleidung und die Soldaten reiten auf Pferden. Die Mantelteilung wird auf einer veränderbaren Klappseite dargestellt. So haben die Kinder die Handlung zusammenhängend im Blick. Das Buch endet mit einem Transfer in die heutige Zeit. Viele Kinder folgen mit ihren leuchtenden Laternen Sankt Martin auf dem Pferd. Die Sterne, der Mond und die Laternen leuchten durch die besondere Foliengestaltung der Seite.

Das Buch erschien bei Coppenrath in der Reihe „Der kleine Himmelsbote – Die religiöse Reihe für die Kleinsten 24+“.

Viele Eltern werden dankbar für dieses Buch sein, denn Kinder ab zwei Jahren zeigen bereits großes Interesse an Laternen, Lichtern und Liedern. Doch wie das mit Sankt Martin zusammenhängt, wissen viele nicht mehr so genau. Die Geschichte ist für die jüngeren Kinder zwar etwas zu ausführlich erzählt, hilft aber Eltern einen schnellen Überblick über die Legende zu bekommen. Beim Anschauen stehen die Bilder im Vordergrund und die Geschichte kann auch kurz erzählt werden. Ältere Kinder hören schon gespannt zu, stören sich dann aber vielleicht etwas an der Pappausführung des Buches.

Für eine Bilderbuchbetrachtung mit einer Kindergruppe ist das Buch jedoch zu klein.

Insgesamt ist das Buch sehr ansprechend und hochwertig.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert