Wunderbares Leben

Wildbakers: Von zweien, die auszogen, das perfekte Brot zu backen

 

Johannes Hirth

Jörg Schmid

ISBN-10: 3833855266

19,99 €

Gräfe und Unzer Verlag

Ein Brotbackbuch mit 192 Seiten. Meine ersten Gedanken, Backbücher für Brot gibt es viele, Brotbacken ist nicht so spannend und auch nicht immer lecker.

Doch schon das Titelbild macht neugierig auf den Inhalt. Ein Buch in einer neuartigen Aufmachung.

Zwei Männer auf wilder Abenteuersuche und das als Bäcker. Die Autoren berichten von eigenen Erfahrungen und versprechen Spaß und vor allem Backerfolg. Bei allen neuen Ideen kommt das solide Back – Handwerk nicht zu kurz. Es wird gut verständlich und reich bebildert erklärt, wie Grundrezepte ausgeführt und variiert werden können. Erst werden die einfachen Handgriffe Schritt für Schritt gezeigt, später entwickeln sich immer ausgefallenere Rezepte.

Ob normales Weißbrot, Bier–Kartoffelbrot, Müslibrot, Brot auf dem Grill  oder flambiertes Brot, die Rezepte sind zahlreich und außergewöhnlich.

Das zauberhafte an diesem Buch ist, es kommt nicht nüchtern daher, sondern verkörpert die pure Lebensfreude am Backen und Genießen. Die Fotos zeigen die „Wildbakers“ mit ihrer Begeisterung fürs Backen. Ganz nebenbei werden sehr gut verständlich entscheidende Basics vermittelt. Das gefällt mir an diesem Buch besonders. Wer schon immer davon geträumt hat Brot zu backen, erhält mit diesem Buch eine Chance, Familie und Freunde zu beeindrucken. Für Anfänger ist der Rat der Bäckermeister, sich erst einmal an den einfachen Rezepten zu versuchen sicher hilfreich.

Das Buch eignet sich wunderbar als Geschenk, vielleicht kombiniert mit einigen besondern Brotbackzutaten.

2 Gedanken zu „Wunderbares Leben#8220;

  1. Das Cover wirkt ja schon ein bisschen seltsam-Brotcontest?
    Ansonsten ist das Thema Brotbacken nicht ohne und bestimmt spannend,wer isst schon gerne dauernd das gleiche Brot, obwohl es ja auch nicht gerade wenig Literatur zum Thema gibt.

    • Hallo Sina, danke für Deinen Kommentar. Genug Literatur über das Brotbacken gibt es auf alle Fälle, was dieses Buch so besonders macht ist die Begeisterung der Beiden fürs Brotbacken und die ungewöhlichen Ideen und Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert