Klopf, klopf wer steht da vor der Tür?

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus

Maria Wissmann

ISBN: 978-3-649-62410-3

Coppenrath Verlag

6, 99 €

Der 6. Dezember ist für alle Kinder ein besonderer Tag, auf den sie sich besonders freuen. Je nach Wohnort gibt es die unterschiedlichsten Bräuche. Viele Kinder stellen am Vorabend des 6. Dezembers ihre geputzten Schuhe vor die Tür, in der Hoffnung, dass sie gefüllt werden.

Doch wer war der heilige Nikolaus und wie können Eltern dies schon den Kleinsten vermitteln? Häufig entstehen Verwechslungen mit dem Weihnachtsmann. Hier ist Sachkenntnis gefragt und Kinder, die bereits die Krippe oder den Kindergarten besuchen, erfahren meist schon einiges über die Bedeutung des Nikolaustages. Doch oft können sie dies ihren Eltern sprachlich noch nicht so zusammenhängend wiedergeben.

Das kleine Pappbuch im Format 13 x 13 cm  erzählt auf 14 stabilen Seiten mit Bildern und Texten die Legende vom heiligen Nikolaus. Eine Seite ist erweiterbar. Die Geschichte erzählt das Leben von Nikolaus, der als reicher junger Mann den Armen half. Er wurde schließlich Bischof von Myra und sorgte sich um das Wohlergehen der Menschen. Der heilige Nikolaus tat Gutes und half auf wunderbare Weise den Menschen bei einer Hungersnot.

Das Buch erschien bei Coppenrath in der Reihe „Der kleine Himmelsbote – Die religiöse Reihe für die Kleinsten 24+“.

 

Der heilige Nikolaus wurde um das Jahr 270 geboren und die Bilder erzählen vom Leben in dieser Zeit. Auf der letzten Doppelseite werden Kinder aus der heutigen Zeit gezeigt, wie sie Überraschungen in ihren Schuhen und Tellern finden. Der Nikolaustag erinnert daran, dass helfen glücklich macht.

Die Titelseite und die letzte Doppelseite sind mit Goldfolie verziert.

Das Bilderbuch ist sehr hilfreich, um Kindern den Ursprung des Nikolaustages zu erklären. Der Text gibt Eltern eine schnelle Orientierung und kann bei jüngeren Kindern auch etwas gekürzt oder vereinfacht werden. Die Bilder helfen Kindern zu verstehen, dass sich die Geschichte schon vor sehr langer Zeit ereignet hat. Gleichzeitig zeigen sie durch die schönen Verzierungen, dass es sich um ein besonderes Ereignis handelt.

Das Buch ist handlich und für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.