Stell die vor … – Mit Mut und Fantasie die Welt verändern

Stell dir vor …

Mit Mut und Fantasie die Welt verändern

Rob Hopkins

Löwenzahn Verlag

ISBN 978-3-7066-2698-9

 

Das gebundene Buch „Stell dir vor …“ im Format 16 x 2,6 x 23,7 cm umfasst 288 Seiten und ist im Verlag Löwenzahn erschienen.

Der Autor Rob Hopkins hat die Transitions – Bewegung mitbegründet. Er hat unter anderem Bücher zu den Themen „Einfach. Jetzt. Machen! Und „Energiewende“ veröffentlicht.

Herr Hopkins beschäftigt sich in seinem Podcast „From what if to what next“ mit „Was – wäre – wenn -Fragen!“.

Das vorliegende Buch „Stell dir vor …“ wurde aus dem Englischen von Dirk Höfer übersetzt. Der Untertitel „Mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ beschreibt treffend das Motto des Werks.

 

https://www.loewenzahn.at/produkt/2698/stell-dir-vor/

Fazit:

Neun Kapitel wecken die Vorstellungskraft der Leserinnen und Leser und geben Einblicke in Lebensgeschichten von Menschen die große Träume haben und den Mut und die Fantasie besitzen diese auch umzusetzen. Die Veränderung der Welt ist nur eine „Kopfreise“ entfernt und tatsächlich möglich.

Die neun Abschnitte:

  • Was, wenn wir das Spielen ernst nehmen?
  • Was, wenn wir die Fantasie als grundlegend für unsere Gesundheit erachten?
  • Was, wenn wir dem Beispiel der Natur folgen?
  • Was, wenn wir darum kämpfen, unsere Aufmerksamkeit wiedergewinnen?
  • Was, wenn die Schule die Vorstellungskraft junger Menschen fördert?
  • Was, wenn wir bessere Geschichtenerzähler*innen werden?
  • Was, wenn wir bessere Fragen stellen?
  • Was, wenn unsere Anführer*innen auf eine Kultur der Fantasie setzen?
  • Was, wenn all dies eintrifft?

eröffnen eine Vielfalt von Ideen und Modellen die anfangs unglaublich erscheinen und dennoch real sind. Die Frage „Was wäre wenn…“ und die erstaunlichen Antworten dazu machen Mut auf eine chancenreiche Zukunft. Das Buch macht Spaß und regt die Fantasie an. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Inhalte so überwältigend und umfangreich sind, dass es viel Zeit kostet die spannende Lektüre durchzuarbeiten und zu genießen. Für mein Empfinden ist die Schrift etwas zu klein gewählt.

Insgesamt ein empfehlenswertes, inspirierendes und anspruchsvolles Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert