Gutes Brot backen

Sauerteig

Gutes Brot backen

Casper André Lugg, Martin Ivar Hveem Fjeld

Prestel Verlag     ISBN: 978-3-7913-8806-9

26 €

Das vorliegende Buch erschien im Originalverlag „Elwin Street/Modern Books“ unter dem Titel „Sourdough“ . Die zwei Brotbäcker Casper André Lugg und Martin Ivar Hveem Fjeld aus Fredrikstad in Norwegen berichten über ihre Erfahrungen mit Sauerteig und dem Brot backen. Martin Ivar Hveem Fjeld hat in Oslao eine Bio-Sauerteigbäckerei und Casper André Lugg arbeitet hauptberuflich als Schriftsteller. Im vorliegenden Buch teilen sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit ihren Leserinnen und Lesern. Sechs Kapitel strukturieren die Informationen:

  1. Mehl, Wasser und Salz
  2. Das Anstellgut
  3. Das Grundrezept
  4. Pannenhilfe
  5. Rezepte    Zum Beispiel: Roggenmischbrot, Emmer, Kastenbrot oder Freundschaftsbrot
  6. Bezugsquellen

Auf 160 Seiten finden interessierte (Hobby) – Bäcker viel Wissenswertes über das Backen mit Sauerteig. Die alte Handwerkskunst erfordert viel Wissen und Erfahrungen. 130 farbige Fotografien machen Lust auf das Brotbacken und zeigen in einzelnen Schritten wie die Sauerteigbrote vorbereitet werden und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Fazit:

Das Buch bietet Anfängern und erfahrenen (Hobby) – Bäckern jede Menge Informationen und bebilderte Anleitungen. Es ist nicht einfach ein Rezeptbuch. Die Autoren führen genau in die Kunst des Sauerteigherstellens und des Sauerteigverarbeitens ein. Brotbacken steht hier in Zusammenhang mit echtem Handwerk und gesunder Ernährung. Es ist faszinierend zu sehen und zu lesen aus welch einfachen Zutaten  Sauerteigbrot besteht. Mehl, Wasser und Salz benötigen die richtige Mischung und Zeit damit sich Mikroorganismen entwickeln können und für uns arbeiten. Es lohnt sich, dies auszuprobieren.

Das Buch macht Freude und zeigt, welch wertvolles und gesundes Lebensmittel Brot sein kann. Der Duft von frischem Brot strömt durch die einzelnen Seiten und lässt die Leserinnen und Leser die Begeisterung der Autoren für das Backen mit Sauerteig spüren. Obwohl ich schon seit einigen Jahren mit Sauerteig backe habe ich bei der Lektüre noch eine Menge gelernt und neue Rezepte und Bezugsquellen entdeckt. Besonders toll finde ich das Grundrezept, es gibt Orientierung für eigene Rezept Variationen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet, vielleicht sogar gemeinsam mit einem frischen Brot.

Wer gerne einmal in das Buch hineinschauen möchte, findet hier eine Möglichkeit: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Sauerteig-Gutes-Brot-backen/Casper-Andre-Lugg/Prestel/e594067.rhd

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.