Ich weiss jetzt 100 Dinge mehr – Der menschliche Körper

ISBN: 9781782326748

Das Sachbilderbuch ist kein biologisches Lehrbuch im üblichen Sinne. Es benutzt vielmehr symbolhafte, stilisierte Darstellungen und erläutert viele unterschiedliche und teilweise außergewöhnliche Vorgänge des menschlichen Körpers. Dadurch ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite richtig spannend und bringt den Betrachter zum Staunen.

Erschienen im Usborn Verlag und kostet 12,95 €.

Text: Alex Frith, Minna Lacey, Jonathan Melmoth und Matthew Oldham

Illustrationen: Frederico Mariani und Danny Schlitz

Das Sachbilderbuch im Format 240x170mm beschäftigt sich auf 128 Seiten mit dem menschlichen Körper. Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt.
Hier beispielhaft einige Überschriften:
– Im Laufe unseres Lebens schlafen wir insgesamt 23 Jahre lang.
– Der Körper ist ein Netzwerk aus zehn lebenswichtigen Organsystemen.
– Im Knochenmark wird Blut gebildet.
– Niesen klingt in jeder Sprache anders.
– Das Gehirn steuert große Teile des Körpers, ohne dass wir es merken.
– Optische Täuschungen täuschen das Gehirn und nicht die Augen.
– Menschen sind die einzigen Lebewesen mit Kinn.
– Manche Menschen schmecken Wörter oder riechen Zahlen.
– Steinchen in den Ohren helfen uns, aufrecht zu stehen.
Es werden noch viele andere Themen besprochen. Die Texte sind kurz und meist verständlich geschrieben. Farbintensive und symbolhafte Bilder gestalten die Buchseiten. Auf der Seite „Du warst erst ein Apfel, dann ein Mango“ ist zum Beispiel an Hand von Samen und Früchten dargestellt, wie sich die Größe eines Babys im Mutterleib verändert. Mohnsamen (4 Wochen), Kirsche (9 Wochen), Apfel (15 Wochen), Mango (19 Wochen) usw. bis das Kind im Mutterleib in der 40 Woche ungefähr so groß wie eine Wassermelone ist. Auf einer anderen Doppelseite wird die Bedeutung der Sinneszellen erläutert. Kleine, stilisierte Männchen helfen, ähnlich wie an vielen Stellen des Buches, bei der Veranschaulichung.
Am Ende der Lektüre findet der Leser eine Übersichtstafel mit wichtigen Organen, Drüsen und Knochen. Danach folgen Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis.
Fazit
Das Sachbilderbuch ist kein biologisches Lehrbuch im üblichen Sinne. Es benutzt vielmehr symbolhafte, stilisierte Darstellungen und erläutert viele unterschiedliche und teilweise außergewöhnliche Vorgänge des menschlichen Körpers. Dadurch ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite richtig spannend und bringt den Betrachter zum Staunen. Es beantwortet teilweise Fragen, die der Leser vor der Buchbetrachtung nicht kannte. Witzig und unterhaltsam kommentieren die kleinen Männchen körperliche Vorgänge.
Leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis und somit die Struktur des Buches. Das Stichwortverzeichnis am Ende gleicht dies etwas aus.
Teilweise sind die Erläuterungen für Kinder schwer zu verstehen und es werden Fremdwörter benutzt, die allerdings im Text oder im Anhang erklärt werden. Dennoch tauchen hier viele Unsicherheiten und Fragen auf, die es erforderlich machen, dass das lesende Kind erwachsene Ansprechpartner hat.
Ein großer Pluspunkt des Buches ist, dass es ansprechend, interessant und lustig gestaltet ist. Kinder lernen viele Dinge über den menschlichen Körper und entwickeln so Interesse am eigenen Körper und den Abläufen im Organismus.
Langweile kommt gewiss nicht auf und der Gesprächsstoff zwischen Eltern und Kindern dürfte nicht ausgehen. Eltern sollten sich auf viele Fragen freuen und den Mut haben über Wörter und Erklärungen zu staunen, die ihnen so noch nicht bekannt waren. Mir war vor der Lektüre des Buches zum Beispiel das Wort „Spandrei“ völlig unbekannt. Die Erläuterung des Wortes ist erstaunlich.
Ist die Neugierde geweckt, kann das Buch Motivation für weiteren Lesestoff darstellen.
Das Sachbilderbuch ist für Kinder ab 9 Jahre geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert