Guten Morgen, Bauernhof

 

 

Guten Morgen, Bauernhof

Jonny Lambert, Sandra Grimm

DK Verlag

ISBN 978-3-8310-4117-6

12,95 €

 

Das Pappbilderbuch mit Pop-ups und Ausklappseiten „Guten Morgen, Bauernhof!“ ist im DK Verlag erschienen. Das Buch im Format 210 x 210 mm enthält 12 stabile Seiten (inklusive Cover) mit farbigen Illustrationen. Im Inneren des Buches befinden sich fünf Ausklappseiten und Pop-ups.

Jede der zehn Doppelseiten ist passend zum Thema „Guten Morgen, Bauernhof“ gestaltet. Es beginnt damit, dass alles ganz ruhig ist doch dann „tönt es laut:“. Wird die Klappe auf der rechten Seite aufgeklappt, erscheint ein bunter großer Hahn, der sich als Pop-up aufrichtet. Im Verlauf des Buches spielt der Hahn eine herausragende Rolle. Auf jeder Seite weckt er ein anderes Tier bzw. auf der letzten Seite eine Person. Kleine Verse begleiten die Bilder. Der englische Autor und Illustrator Jonny Lambert hat über 300 Bücher gestaltet und ist als Tierillustrator international erfolgreich.

 

Fazit

Ein faszinierendes Stehauf-Bilderbuch mit großen Klappen und prächtigen Aufstellfiguren. Wunderschön und stabil gestaltet. Kinder lieben Versteckspiele wie „Kuckuck, wo bist du?“. Dieses Pappbilderbuch für Kleinkinder begeistert durch seine klaren und farbintensiven Darstellungen. Die Spannung wer sich wohl hinter den Klappen versteckt ist auch nach mehrmaligem Betrachten hoch. Kinder bekommen Schritt für Schritt immer mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Sie wissen ja schon, was kommt und freuen sich über die Bestätigung. Die Sprachentwicklung wird angeregt und die Konzentration gefördert. Kinder lernen, vorsichtig zu sein und die Klappen unter Anleitung zu öffnen. Es ist ein interaktives Buch, dass die Interaktion zwischen Eltern und Kindern stärkt. Miteinander wird die Spannung ausgehalten, Blicke werden gewechselt und die Frage, wer diesmal behutsam die Klappe öffnen darf, wird ausgehandelt.

Das Buch ist für die gemeinsame Beschäftigung ausgezeichnet einsetzbar, für die Selbstbeschäftigung jedoch zu empfindlich, besonders da Kleinkinder vieles mit dem Mund erkunden möchten.

Das Pop-Up Verwandlungsbuch ist unter Berücksichtigung der o.g. Überlegungen für Kinder ab 1 Jahr geeignet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.