Punch Needling Starter Set „Flamingo”

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/71983/mein-punch-needle-starter-set-flamingo-100-prozent-s-g/

Beim Auspacken ist der Zusammenhang zwischen Stoff und Stickrahmen leicht zu verstehen. Das Einspannen des Stoffes gelingt relativ leicht. Die Stanznadel hat eine Spitze mit der sich unerfahrene bzw. unvorsichtige Kinder verletzen können. Es ist erforderlich, die Anleitung genau zu lesen. Beim Ausprobieren sollte eine erwachsene Person begleitend unterstützen. Ich hatte beim ersten Probieren einige Schwierigkeiten den Draht- Einfädler zu entdecken und den Faden einzufädeln. Beim zweiten Mal war die Vorgehensweise jedoch sehr leicht und völlig logisch. Ebenso erging es mir mit dem „punchen“. Anfangs hatte ich nur eine vage Vorstellung und die ersten Versuche misslangen dann auch. Also noch einmal lesen, schauen, überlegen und probieren. Siehe da, es ging wunderbar.
Handarbeiten kommt wieder in Mode. Viele Menschen kennen die traditionellen Techniken nur aus Erzählungen. Sticken und Knüpfen sind alte bewährte Techniken. Das Punchen knüpft hier an und zeigt eine vereinfachte Methode. Etwas selbst herzustellen begeistert und stärkt das Selbstbewusstsein. Es macht Mut, auch andere Handarbeitstechniken auszuprobieren. Das vorliegende „Punch Needling Starter Set“ eignet sich für Kinder, wenn sie Unterstützung beim Erlernen der Technik haben. Leider ist im Set nur ein Stück Stoff enthalten. Ich hätte mir ein weiteres Stück Stoff gewünscht, um eigene Ideen auszuprobieren.
Insgesamt hat das Arbeiten mit der Stanznadel Spaß gemacht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.