Textschmiede

Textschmiede

Autorin: Louie Stowell

Illustrator/in: Lucille Gomez, Paul Hoppe, Briony May Smith, Paul Thurlby

Usborne

ISBN: 9781789414530      11,95 €

 

Das gebundene Buch mit verdeckter Spiralbindung „Textschmiede“ umfasst 96 Seiten und hat ein Format von 240 x 188 mm.   Es werden Tipps und Hilfestellungen zum Schreiben gegeben. Das Inhaltverzeichnis gibt einen Einblick in die Vielfalt:

Hier einige Beispiele aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Wer bist du?
  • Figuren entwickeln
  • Dialog
  • Überschriften
  • Schreib ein Drehbuch
  • Bloggen
  • Schreibe so viel wie möglich
  • Worterklärungen

Die Seiten sind so gestaltet, das die Besitzerin oder der Besitzer des Buches seine Überlegungen und Geschichten direkt eintragen kann. Die Leser werden durch die Schreibwelt geführt und angeleitet, Figuren und Handlungsstränge zu entwickeln. Informationen und Aufgaben wechseln sich ab und gehen ineinander über. Es werden nicht nur Begebenheiten geschrieben, sondern zum Beispiel auch Werbetexte. Es wird erklärt wie Werbung durch das Zusammenspiel der Aspekte Vernunft, Begierde, Angst und Humor wirkt. Für Produkte werden Name und Slogan gesucht und einige Wortideen werden als Anregung angeboten.

Fazit

 Ein faszinierendes Buch für Kinder ab 9 Jahren. Die Informationen sind gut verständlich und übersichtlich gegliedert. Die Illustrationen sind farbenfreudig, teilweise witzig und lockern das Ganze auf. Es ist toll, dass zu jedem Thema Schreibaufgaben vorgestellt werden, für die im Buch genügend Platz gelassen wurde. So ist es möglich, dass sich aus der Textschmiede ein kleiner Geschichtenband entwickelt. Jeder kann Geschichten schreiben, es ist nicht so sehr das Talent, das zum Gelingen verhilft. Vielmehr ist es entscheidend, die richtigen Aspekte und Techniken zu kennen. Hier kann das vorliegende Buch helfen. Locker, mit anregenden Abbildungen wird die Lust am Schreiben geweckt. Wer denkt, dass er keine Ideen hat, der wird über die Ideenmaschine besonders erstaunt und erfreut sein. Sind erst einmal Handlungsort, Figuren und ein Ereignis gefunden, purzelt die Geschichte fast von alleine aus der Feder. Ich würde gerne so entstanden Erzählungen lesen.

Ein tolles Geschenk, das Eltern und Kinder mit seiner Kreativität überrascht. Die versteckte Spiralbindung ist genial gewählt, so lassen sich alle Seiten leicht blättern und beschriften.

Weitere Informationen sind auf der Verlagsseite zu finden:

https://www.usborne.de/usborne-verlag-buecher/katalog/produkt/5/17097/text-schmiede/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert