299 Katzen und ein Hund 

299 Katzen und ein Hund 

Ein Katzenknäul Puzzle  

18,- Euro                             Laurence King Verlag

Léa Maupetit, Übersetzung Anne Vogel-Ropers

300 Teile aus stabiler Pappe sind in einer festen Pappschachtel (267 x 267 x 49 mm) verpackt. Zusätzlich befinden sich in der Box Puzzleteile für den äußeren Rahmen und ein Vorlagenposter (65 x 65 cm) auf dem das fertige Katzenknäul abgebildet ist. Léa Maupetit,  die Illustratorin lebt und arbeitet in Paris. Die Teile bestehen aus 299 unterschiedlichen Katzen und einem Hund. Die Größe der Katzen variiert zwischen ca. 5 und 8 cm. Die Größe und Farbe des Hundes möchte ich nicht verraten. Ich habe eine Weile suchen müssen, um ihn schließlich zu entdecken. Er fügt sich geschmeidig in die Katzenrunde ein. Die Katzen und der Hund haben immer eine andere Form und sehen nicht wie normale Puzzleteile aus. Wie sie zusammenpassen, ist anfangs kniffelig. Hat man aber erst einmal den genauen Katzenblick, entwickelt sich das Knäul. Am leichtesten gelingt es, wenn zuerst der Rahmen gelegt wird und die Katzen sich von außen nach innen zusammenraufen. Das Poster hilft hier sehr. Natürlich ist es auch möglich, in der Mitte zu beginnen und /oder die Vorlage zur Seite zu legen. Ein Riesenspaß für die ganze Familie bei dem Kleine (ab ca. 4 Jahren) und Große gut zusammenarbeiten können. Es ist gut möglich, dass die Jüngsten den Hund zuerst entdecken.

Fazit:

Zusammen spielen, lachen, überlegen und knobeln macht Spaß. Mit dem etwas anderen und optisch attraktiven Puzzle vergeht die Zeit wie im Fluge und alle können sich beteiligen. Es ist eine Herausforderung, aus den vielen kleinen und lustigen Katzen ein Bild zu entwickeln und der Hund versteckt sich wirklich genial inmitten der vielen Miezen. Schön sind die kleinen Hilfen wie der Rahmen und das Poster, so entsteht kein Frust und besonders geübte Puzzlekönige können diese Hilfen ja auch zur Seite legen. Spiele die Kleinen und Großen eine gleichberechtigte Chance geben sich einzubringen, sind genial. Oft staunen hier die Erwachsenen über die Beobachtungsgabe der Kinder. Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter, bietet sich auch zur Einzelbeschäftigung an und wird bestimmt immer wieder gerne neu zusammengesetzt. Die robusten Teile sind dafür gut geeignet.

https://www.laurencekingverlag.de/produkt/299-katzen-und-1-hund/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.