Schlafen oder Sterne schauen, kleine Flusspferde lieben das Funkeln und Leuchten

Ich berichte heute auf meinem Blog über ein faszinierendes Bilderbuch.  Viel Spaß bei der Begegnung mit dem kleinen Hippopotamus und GUTE NACHT !

Schlaf schön, dicker Kuss, kleines Hippopotamus
Text und Illustration: Sebastian Loth
Coppenrath Verlag
Gebundene Ausgabe – 8,99€

Was tun, wenn ein kleines Flusspferd, mit dem Namen Hippopotamus, nicht schlafen kann, wenn es Zeit dafür ist. Die Mama führt ihr kleines Flusspferd liebevoll durch die Möglichkeiten der Einschlafrituale, Mond und Sterne anschauen, singen, etwas Milch trinken, Geschichten erzählen, hin und her schaukeln und kuscheln. Ob etwas davon hilft wird hier nicht verraten.

Die Geschichte, die in Reime gefasst ist, wird durch ausdrucksstarke Bilder begleitet, die aufgrund des Einsatzes von matter Silberfolie strahlen, blinken und leuchten. Der dunkle Hintergrund in dunkelblau und schwarz unterstützt diesen Effekt und wirkt zugleich beruhigend. Das kleine Hippopotamus und seine Mutter sind in einer speziellen Technik dargestellt. Der ursprüngliche Entwurf des kleinen Flusspferdes geht auf einen einzelnen Druck zurück, der im Laufe der Buchentwicklung durch Bildbearbeitung eine besondere Farbgestaltung erhielt, die wie ein „Schwammdruck“ wirkt.

Das Bilderbuch mit 20 festen Pappseiten im Format 16 x 16 cm ist in der Reihe „Groß werden mit Coppenrath“ erschienen und der Altersgruppe 18 bis 24 Monate – „Sprechen und Entdecken“, zugeordnet.

Fazit:

Die Geschichte wirkt auf mehreren Ebenen. Alleine das Hören der außergewöhnlich schönen Reime wirkt beruhigend und vielleicht wird der ein oder andere Spruch ja der Lieblingsgutenachtsatz. Mein Favorit ist „Ich singe Dir ein kleines Lied – wir schauen mal, was dann geschieht“ oder ist es doch der Reim mit den Sternen?

Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache und tragen zur Freude am Schlafen auf ihre Weise bei. Die Silberfolie verleiht dem Buch einen traumhaften Glanz. Die Farbschattierungen der Flusspferde von weiß über hellblau zu dunkelblau drücken etwas über den Inhalt der Geschichte aus. Von Hellwach zu etwas müde bis zum einschlafen. Ohne Worte spüren die Buchbetrachter wie sich Mutter und Kind fühlen. Der Autor des Buches gibt auf seiner Homepage (http://www.sebastian-loth.de/hippopotamus.html) einen Einblick in die Entstehung des Bilderbuches. Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich das Buch entwickelt hat und wie viel Arbeit dahinter steht.

Nicht Schlafen können kann Stress für Eltern und Kind bedeuten, doch beim kleinen Hippopotamus geht es entspannt zu, aber das Ziel „das Schlafen“ wird nie aus den Augen verloren.

Ein wirklich traumhaftes Buch, das ermöglicht im Dämmerlicht vom Schlaraffenland zu träumen. Es kann passieren, dass die Eltern als erste ins Land der Träume versinken.

Das Bilderbuch ist für Familien mit Kleinkindern ab dem ersten Lebensjahr geeignet. Es ist ein wunderbares Geschenk für junge Eltern, die sicher dankbar für die Sammlung der möglichen Einschlafrituale sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert