Spielen, lachen, entdecken und lernen

Entdeckerball Pinguin – kuckuck

Coppenrath Verlag

19,95 €

Der Entdeckerball Pinguin gehört zu einer Serie von Kuckuck Spielzeugen aus dem Coppenrath Verlag. Er hat einen Durchmesser von 12 cm und ist aus unterschiedlichen Stoffen gefertigt. Der überwiegende Teil des Entdeckerballes besteht aus weichem Nickistoff. Andere Teile sind aus einem etwas gröberen Netzstoff. Alle Stoffe bestehen aus 100% Polyester und sind bei 30 Grad waschbar. Der enthaltene Beißring ist BPA frei. Der Ball ist aus verschiedenen Segmenten zusammengefügt zwischen denen sich Dinge verstecken, ein Pinguin, ein Fisch, ein Eisbär und ein Beißring. Die Gegenstände knistern oder quietschen und lassen sich etwas aus dem Ball herausziehen, sind aber mit diesem fest verbunden.

Verstecken und wiederfinden, ein wunderbares Spiel. Auch wenn Kinder sich noch nicht ganz sicher sind, ob die Dinge, die sie nicht sehen, noch da sind, sie werden beim Spielen mit dem Ball immer wieder überrascht. So finden sie anfangs zufällig Gegenstände wieder, später beginnen sie gezielter danach zu suchen. Mit ca. 9 Monaten beginnen Babys in diesem Bereich ein stärkeres Interesse zu entwickeln. Sie machen die Erfahrung, dass Dinge die aktuell nicht zu sehen sind dennoch da sind und beginnen zu suchen. Der Entdeckerball geht auf dieses Bedürfnis ein. Er bietet für Kinder und Eltern verschiedene Spielmöglichkeiten an. Schauen, fühlen, greifen, suchen und entdecken, aber auch hören, schmecken und kommunizieren gehören dazu. Erste Geschichten können erzählt werden, wie zum Beispiel: Ein kleiner Pinguin krabbelte auf einen Berg, hörte ein brummen/klopfen/klingeln und versteckte sich schnell. Hierbei kann man dem Kind erst den Pinguin zeigen, dann ein Geräusch erzeugen und den Pinguin verstecken. Die Geschichte lässt sich immer weiter erzählen, je nach dem Interesse des Kindes. Hierbei ist zu beachten, dass Kinder Wiederholungen lieben, es müssen nicht immer neue Geschichten sein. Das Wiedererkennen von Vertrautem gibt den Kindern Sicherheit. Vielleicht können die unterschiedlichen Tiere verschiedene Geräusche machen.

Ein wunderschönes Geschenk zur Geburt eines Kindes.

Das Entdeckerball – kuckuck ist für Kinder ab ca. 10 Monaten geeignet.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.